Zahnarztpraxis Hofmann Zahnarzt Solothurn Zahnarzt Subingen Prophylaxe

Prophylaxe

Zahnarztpraxis Hofmann Zahnarzt Solothurn Zahnarzt Subingen Prophylaxe

Prophylaxe

Unter Zahnprophylaxe versteht man den vorbeugenden Schutz der Zähne. Dank der richtigen und regelmässigen Zahnpflege können Sie aktiv zu einer guten Mundhygiene beitragen und Zahnproblemen vorbeugen. Prophylaxe umfasst verschiedene Massnahmen. Einige davon lassen sich zu Hause umsetzen, andere übernimmt unser Praxisteam.

Zahnprophylaxe zu Hause

Eine gründliche und umfassende Mundhygiene bietet einen wirkungsvollen Schutz vor Karies und anderen Zahnerkrankungen. Durch regelmässiges Zähneputzen entfernen Sie den schädlichen Zahnbelag, die sogenannte Plaque, von Ihren Zähnen. Fluoridhaltige Zahnpasta stärkt die Zähne zusätzlich und macht sie widerstandsfähig gegen Bakterien. Einmal täglich sollten auch die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten gereinigt werden.

Neben der Mundhygiene lassen sich Zahnprobleme auch mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung verhindern. Während Zucker den Zahnbelag angreift und den Zahn für Karies anfällig macht, stärken Rohkost wie Rüebli, Vollkornprodukte oder Kalzium (enthalten in Milchprodukten oder grünem Gemüse) die Zahngesundheit.

Unser Praxisteam steht Ihnen bei Fragen zur richtigen Mundhygiene gerne zur Seite.

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis

Regelmässige und professionelle Zahnreinigung beugt Zahnerkrankungen vor. Unsere erfahrenen Prophylaxeassistentinnen entfernen Plaque und Zahnstein auch an Stellen, die Sie zuhause nicht erreichen. Das Beseitigen von Belägen und Verfärbungen sowie die sorgfältige Reinigung von Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen unterstützt den optimalen Schutz der Zähne. Zudem sollten alle zwei Jahre Röntgenbilder gemacht werden, um Karies auch an versteckten Stellen zu finden und zu behandeln.